Ein bisschen etwas über mich persönlich:

Ich bin Claus. Meine Sehnsucht führte mich auf den spirituellen Weg. Auf den Spirituellen Weg lernte ich humorvoll und mit einen großen JA, mich mit meinen psychiatrisch diagnostizierten Verrücktheiten auseinandersetzen und auch wieder die zerbrochenen Scherben anzukleben. Ich bin Baujahr 1974, verheiratet in zweiter Ehe und 2 erwachsene Kinder, war bei der Bundesmarine als Sanitäter bei der Ubootflottille und bin Fachangestellter für Bäderbetriebe, seit 2003 berentet.

Seit 1992 bin ich in der Selbsthilfe unterwegs und übernahm die örtliche Selbsthilfegruppe PE SHG und gründete auch 3 neue, eine für alle deutschsprachigen Länder, eine für Ostwestfalen- Lippe eine für nur für Lippe. Ich war bis Ende Juni 2021 Koordinator für die Psychiatrieerfahrenen in Ostwestfalen Lippe und Ansprechpartner im Bund für die Spiritualität der Psychiatrie Erfahrenen Bewegung.

 Ich bin Schüler eines Kontemplationslehrers und meditiere seit dem 31.10.2009. Habe etwa 1000 Bücher gelesen über spirituelle Themen, am meisten über Mystik und über den Zen Buddhismus.

Ich war im Vorstand des LPE NRW e.V. von 2013 bis Mitte 2020 und bin Mitglied für den Regierungsbezirk Detmold der staatlichen Besuchskommission NRW für die Forensiken und Psychiatrien und werde in allen Regierungsbezirken von der NRW Landesregierung eingesetzt.

Bildungsreisen führten mich in Klöstern, Landschaften und Gedenkstätten in Deutschland , Polen, Niederlande , Belgien und Österreich, nach Ausschwitz und Bergen Belsen und auf Sri Lanka, wo ich dementsprechende Erfahrungen sammelte. Auch kann man meine stationären Aufenthalte als Bildungsreise ansehen.