Ich werde immer wieder gefragt, wie ich zu Drogen stehe. Nun, Drogen wie Haschisch machen etwas in unseren Gehirn, was nicht besonders gut ist. Das Langzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächtnis leiden darunter, besonders das Kurzzeitgedächtnis. Canabis, so Prof. Marius Romme, Stimmrnhörerexperte, verstärken die Gefühlsebene, ja verwirren diese. Leider gibt es immer noch die eine Krankheit, von die ich immer wieder höre: Die Drogenverherrlichung.
Gerade auf den illegalen Markt ist meist der Thc Gehalt künstlich verstärkt worden, was dann eher eine Psychose auslöst, als ganz natürliches in der Naur gewachsenes Kraut. Ja, es scheint ein natürlicher Antipsychotischer Stoff im natürlichen Hanf mit drin zu sein, aber dieser ist ja nicht gewünscht von den meisten, es soll ja knallen. Für Menschen, die zu Psychosen neigen, ist dieses Zeugs leider fatal. Esst lieber Broccoli, das ist gut fürs Gehirn. „Cannabis ist kein Broccoli“, so die Drogenbeauftragte der deutschen Bundesregierung 2020. Nein, genau eben keine dritte Droge, mit Alkohl und Tabak haben wir schon genug zu tun, so sie. Ich sage, wir haben schon eine dritte Droge und das ist Coffein.

Wie oft bin ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie auf Kinder und Jugendliche gestoßen in meinem Ehrenamt in der Besuchskommission die sich ihren vorher durchaus positiven Lebenslauf mit ihren verwirrten Gehirn durch Hanf oder andere Suchtmittel versaut haben und nun in der Behindertenwerkstatt arbeiten.

Ich vergleiche die Drogenerfahrung gerne mit einen Kapitän, welcher auf See ist. Welcher keine Erfahrung hat als Kapitän, noch die Ausbildung. Er ist für die Besatzung und das Schiff verantwortlich. Dein Leben. Es kommt ein Sturm, er muss ruhig bleiben, Befehle geben und die Mannschaft (deine Organe) beruhigen und sich auf diese verlassen können. Dann, still auf See, auf einmal die Sirenen, wie in Odysseus?; ein verlockendes Rufen. Gelassenheit bei Drogen? Nee, du hast dich durch den Rausch in eine gefährliche Umgebung , vielleicht in eine Abkürzung oder Irrweg gegeben, aber du kennst den Weg nicht aus den Rausch. Es bleibt was hängen. Viele Menschen müssen dann in den Nebel fahren, die Einnahme von Psychopharmaka. Du siehst zwar nix mehr von den Verlockungen, aber wirst dann schnell eine Meuterei auslösen, wenn du als Kapitän benebelt bist. Vielleicht hilft dir dann nur noch das Deck schrubben, um auf deinen Schiff zu bleiben und musst den Anweisungen von oben folgen.

Drogen lösen keine Probleme ,die verursachen noch mehr. Auf wissenschaflichen Gebiet Drogen zu nehmen wird ja überwacht und von Menschen eingenommen, die stabil vom Geiste sind und es werden streng die Rituale der Drogeneinahme eingehalten, wie es in dem Buch Bewustsein beschrieben wird. Am Ende sind die Drogenerfahrungen auch nur Erscheinungen des Geistes.