Wir bieten eine Selbsthilfegruppe via Zoom an und vom virtuellen Haus der Selbsthilfe NRW.

Auch gibt es wieder in Bielefeld 2024 einen Selbsthilfetag mit dem Motto: Freiheit durch Selbsthilfe. Programm folgt.

Das Programm findet du hier von 2023.

https://www.psychiatrie-erfahrene-nrw.de


Dort auch zu finden die Selbsthilfetage in Bochum und Köln jedes Jahr.

DIE NACHT DER PSYCHIATRIETOTEN Menschen kommen auch in der Psychiatrie zu Tode. Gerade, weil die Menschen manchmal in einen sehr gesundheitlich bedenklichen Zustand in die Psychiatrie kommen und zusätzlich mit dämpfenden Psychopharmaka dort behandelt werden, kommt es auch vor, dass die Menschen an so einen Ort sterben. Wir wollen gedenken und mahnen und erinnern. Wir vergessen die Toten nicht! Der Bundesverband Psychiatrie Erfahrener e.V. gedenkt am 02.10. mit einer Demonstration den Tag der Psychiatrie Toten in vielen Stätten mittlerweile. Hier ist die Nacht der Psychiatrie Toten virtuell im Internet im Virtuellen Haus der Selbsthilfe NRW und auch für die, die nicht am der Demo teilnehmen können. Zugangsdaten erhalten Sie von Claus-Dieter Wefing unter info@krisenunderwachen.de Zeit: 02.10. 21 UHR MEZ am 02.10. bis um 22 MEZ. Programm: Wir schweigen vorwiegend und gedenken und zünden eine Kerze an und lesen Namen vor, die im Jahr verstorben sind.

Jeden letzen Mittwoch im Monat von 16:00- 18:00 Uhr.



Fragen dazu unter 052634069994 .

Selbstauskunft

Während der Tagung des Bundesverbands Psychiatrie Erfahrener e.V. in Kassel (BPE e.V.) im Jahr 2015 entstand die Idee der Gründung einer Gruppe für Menschen mit spirituellen Erfahrungen, die in der Psychiatrie gelandet sind. Die Initiatoren der Gruppe haben die Erfahrung gemacht, dass Achtsamkeits-übungen wie sie in psychosomatischen Kliniken angeboten werden auch für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrungen positive Wirkungen entfalten. Diese positiven Erfahrungen sollen in der Gruppe zusammengetragen werden, damit man gegenseitig von-einander profitieren kann. Ziel ist unter anderem, die spirituellen Erfahrungen zu deuten, in das alltägliche Leben zu integrieren und glücklich zu sein.

www.krisenunderwachen.de

www.bpe-online.de

www.psychiatrie-erfahrene-nrw.de

Vorschlag für den Ablauf des Tages

16:00 Uhr Ankommen, Kaffee, Tee

16:10 Blitzlicht, danach Angebot :

16:25 leichtes Thai-Chi, Qi Gong

16:35 Körpergebärden

16:45 Stille

17:00 Dialog zu einem Thema

17:45 Stille

18:00 Ende

Integrale Lebenspraxis, ein Weg?

Regeln der Gruppe

  • Was in der Gruppe vertraulich besprochen wird, sollte in der Gruppe bleiben.
  • Alle können etwas einbringen, müssen es aber nicht.
  • Keine akut alkoholisierten Personen und von illegalen Substanzen akut berauschte Personen, keine Gewalt-tätigkeit.
  • Achtsamkeit gegenüber unserer Verletzlichkeit .
  • Keine ständigen Monolog-Redner. Alle dürfen zu Wort kommen. Ausreden lassen.
  • Suizidäußerungen gehören nicht in die Gruppe. Wir sind lebensbejahend.

Kennst du das?

„.. Ich habe eine große Sehnsucht nach Gott oder nach Transzendenz, doch mein Psychiater sagt, das wäre meine Erkrankung!“

„.. Was ich erfahren habe, damit kann ich mit meinen Behandlern/Innen nicht reden. Er/Sie wird es nicht verstehen und als Krankheit missdeuten!“

„.. Habe keine Worte für meine Erfahrung, kann dies unmöglich beschreiben!“

„.. Sitze gern in der Natur- in Kirchen, wenn es still ist und fühle mich mit den Sternen verbunden, wenn ich sie nachts leuchten sehe.“

„.. Lese so gern spirituelle Texte, doch mir fehlt die Praxis, man hat mir die Praxis verboten. „

„.. Suche Menschen, die Ähnliches erlebt haben. „

Kontaktmöglichkeiten:

Email: Claus-Dieter Wefing

info@krisenunderwachen.de

Telefon: 05263/4069994

www.krisenunderwachen.de

Wir treffen uns…jeden Letzen

 Mittwoch im Monat, ab 16:00 Uhr im Internet beim virtuellen Haus der Selbsthilfe. Zugangslink erfragen unter:

info@krisenunderwachen.de ; 05263/4069994

Spirituelle Psychiatrie Erfahrene

Selbsthilfegruppe für Psychiatrie-Erfahrene mit spirituellem Interesse